Menu

From Zero to Zak -

How we realized the most modern banking in Switzerland for Bank Cler


Bild für Zak Mobile App

After the rebranding from Bank Coop to Bank Cler the courageous financial institution revolutionized the Swiss banking branch with Zak – the bank on the smartphone. Remarkably innovative is not just the product. Even the extremely short realization phase of just 11 months is considerable.

The Swiss bank Cler rebranded in 2017 and therefore decided not to design its digital products like a traditional bank, but how a digital challenger. To be able to win new digitally affine target groups, Bank Cler took on board professionals like Finnoconsult.

Together with its partners Finnoconsult developed in a small, agile team a completely new business model with the first mobile-only banking offering in Switzerland. The bank app Zak https://www.cler.ch/de/landing-pages/zak/was successfully launched in February 2018.



Screenshot von Zak Mobile App

The digital lance product Zak was developed together with app users and focuses on a very intuitive user experience. All daily necessary banking transactions can be handled directly in the app using the most modern features - for example with the smartphone camera. A highlight are the virtual "saving pots" and of course the account is opened directly via the app.

In this project Finnoconsult was responsible for project management, user experience design and prototyping. Zak will be further developed with the project partners Horvath & Partners, LHBS and BGK and will also be equipped with new features in the future.

Das digitale Lanzenprodukt Zak wurde gemeinsam mit App-Nutzern entwickelt und legt einen Schwerpunkt auf eine sehr intuitive User-Experience. Alle täglich notwendigen Bankgeschäfte können direkt in der App unter Einsatz modernster Mittel – beispielsweise mit der Smartphone-Kamera – abgewickelt werden. Ein Highlight sind die virtuellen "Spartöpfe" und natürlich erfolgt auch die Kontoeröffnung direkt über die Appl.

Finnoconsult war in diesem Projekt für Projektleitung, User Experience Design und Prototyping verantwortlich. Mit den Projektpartnern Horvath & Partners, LHBS und BGK wird Zak weiterentwickelt und auch in Zukunft mit neuen Features ausgestattet.

Videos

Ad video #1
Ad video #2
Making of Zak / Behind the Scenes - Partnership
Making of Zak / Behind the Scenes - FinnoConsult

Watch Ad video #1

Watch Ad video #2

Watch Making of Zak / Behind the Scenes - Partnership

Watch Making of Zak / Behind the Scenes - FinnoConsult

FInnoConsult are shortlisted for the 2018 Constantinus Award nomination with Project Zak
FInnoConsult are shortlisted for the 2018 Constantinus Award nomination with Project Zak


This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Learn more

Menü

Von Null auf Zak -

so realisierten wir für Bank Cler das modernste Banking der Schweiz


Bild für Zak Mobile App

Nach ihrem Rebranding von Bank Coop auf Bank Cler revolutionierte das mutige Finanzinstitut mit Zak – der Bank auf dem Smartphone – die Schweizer Bankenbranche. Bemerkenswert innovativ ist nicht nur das Produkt. Auch die extrem kurze Realisierungsphase von nur 11 Monaten ist beachtlich.

Die Schweizer Bank Cler hat im Jahr 2017 ein Rebranding vollzogen und beschloss daher seine digitalen Produkte nicht wie eine traditionelle Bank, sondern wie ein digitaler Challenger zu entwickeln. Um neue digital affine Zielgruppen gewinnen zu können, holte sich Bank Cler Profis wie Finnoconsult an Board.

Gemeinsam mit seinen Partnern entwickelte Finnoconsult in einem kleinen, agilen Team ein komplett neues Geschäftsmodell und das erste Mobile-Only Banking Angebot in der Schweiz. Die Bankenapp Zak https://www.cler.ch/de/landing-pages/zak/ wurde erfolgreich im Februar 2018 gelauncht.



Screenshot von Zak Mobile App

Das digitale Lanzenprodukt Zak wurde gemeinsam mit App-Nutzern entwickelt und legt einen Schwerpunkt auf eine sehr intuitive User-Experience. Alle täglich notwendigen Bankgeschäfte können direkt in der App unter Einsatz modernster Mittel – beispielsweise mit der Smartphone-Kamera – abgewickelt werden. Ein Highlight sind die virtuellen "Spartöpfe" und natürlich erfolgt auch die Kontoeröffnung direkt über die Appl.

Finnoconsult war in diesem Projekt für Projektleitung, User Experience Design und Prototyping verantwortlich. Mit den Projektpartnern Horvath & Partners, LHBS und BGK wird Zak weiterentwickelt und auch in Zukunft mit neuen Features ausgestattet.

Videos

Werbevideo #1
Werbevideo #2
die Macher von Zak / hinter den Kulissen - Partnerschaft
die Macher von Zak / hinter den Kulissen - FinnoConsult

Schau Werbevideo #1

Schau Werbevideo #2

Schau die Macher von Zak / hinter den Kulissen - Partnerschaft

Schau die Macher von Zak / hinter den Kulissen - FinnoConsult

Finnoconsult ist mit Zak auf der Shortlist der Nominierungen des Constantinus Awards 2018


Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhaltenErfahren mehr